Am 13. Februar, dem Jahrestag der Bombardierung Dresdens, habe ich an einer Diskussion in der Frauenkirche teilgenommen. Mit mir auf dem Podium waren Annekatrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur und Tourismus der Landeshauptstadt Dresden und Dr. Uljana Sieber, Leiterin der Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden. Moderiert hat Oliver Reinhard, stellvertretender Leiter Feuilleton der Sächsischen Zeitung.

Der Austausch, der zugleich als Podcast für die Sächsische Zeitung aufgezeichnet wurde, verlief leider wenig kontrovers, weil wir alle ganz überwiegend einer Meinung waren. Allerdings haben wir je eigene Akzente im Beriech Erinnerungskultur, Totengedenken und Kulturpolitik gesetzt.

Zuvor hatte ich einen Spaziergang durch das abendliche Dresden gemacht. An vielen Stellen wurden Kerzen angezündet, historische Texte gelesen, gebetet und an den 13. Februar 1945 erinnert. Im Fokus der Presse und öffentlichen Aufmerksamkeit stehen leider meist nur die Demonstrationen und Aufmärsche der Rechten. Dabei ist das Gedenken vielfältig und konstruktiv. Allerdings, auch das ein Ergebnis unserer Diskussion, gibt es bislang kein übergreifendes Konzept, keine verbindende Idee für ein zukünftiges Gedenken der Stadt, die sich damit schwerer tut als andere, ebenfalls vom Bombenkrieg betroffene Städte.

Ebenfalls Teil des Gedenkens ist die jährliche Verleihung des Dresdner Friedenspreises. Am 19. Februar wurde Daniel Libeskind bei einem Festakt in der Semperoper ausgezeichnet. Mit ihm erhielten die beiden Preisträger der vergangen Jahre ihre Auszeichnungen, die wegen Corona nicht hatten übergeben werden können. Anschließend war Libeskind mit einer Gruppe von Freunden und Kollegen bei uns im Museum zu einer Führung – ein toller Eindruck und eine Ehre, ihn in seinem Gebäude zu erleben.

Forum Frauenkirche | Debatte in Sachsen: „Dresden und der 13. Februar 1945. Hat das Gedenken eine Zukunft? Podiumsdiskussion & Podcast-Aufzeichnung mit und von Sächsische.de am 13.2.2023 in der Frauenkirche.
https://www.frauenkirche-dresden.de/kalender/eventleser/dresden-und-der-13-februar-1945-hat-das-gedenken-eine-zukunft-2303052

14. Internationaler Friedenspreis „Dreden-Preis“
https://www.semperoper.de/presse/pressemitteilung/blog/14-internationaler-friedenspreis-dresden-preis-fuer-daniel-libeskind.html

Foto: Sächsische Zeitung
https://www.saechsische.de/dresden/13-februar-frauenkirche-debatte-podcast-klepsch-janek-sieber-gedenken-5821361.html