Im September 2022 haben wir im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden die Sonderausstellung „Die Bundeswehr in der Ära Merkel. Krieg und Frieden 2005-2021“ eröffnet. Ich habe in diesem Blog am 16.10.2022 darüber berichtet.

In dem Video stellen wir die Idee der Ausstellung, einzelne Exponate und Geschichten vor. Inzwischen haben die Fallschirmjäger in Seedorf einer Verlängerung der Leihfrist für die Dingotür aus dem Karfreitagsgefecht 2010 zugestimmt – ein zentrales Exponat der Ausstellung, das wir im Video ausführlich erklären. Ich freue mich darüber sehr, und auch darüber, dass der Kommandeur und sein Stellvertreter im Februar in Dresden waren, um die Ausstellung und die Tür selber zu sehen. Auch Marcel Bohnert, der im September 2011 als Teil der Task Force Kundus III an der „Operation Tür“ zur Bergung der beiden Türen in Afghanistan beteiligt war, war im März in der Ausstellung und hat dazu gepostet. Es ist toll, dass damit insbesondere Soldatinnen und Soldaten erreicht werden.