Im MHM Dresden haben wir das neue Buch von Stefan Creuzberger zum Anlass genommen, ein weiteres Mal über Russland zu sprechen. Zu Gast war außer dem Autor die aus Russland geflohene Historiker Tatiana Timofeeva, die jetzt in Frankfurt/Oder lehrt. Im Fokus des Abends stand die Geschichte der wechselvollen deutsch-russischen Beziehungen. Diese erlebten im 20. Jahrhundert ihren Tiefpunkt durch den deutschen Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion, bevor es in beiden deutschen Staaten unter je unterschiedlichen politischen Vorzeichen wieder zu einer Annäherung, ja Freundschaft mit Russland kam. In Folge des Krieges Russlands gegen die Ukraine stecken die Beziehungen seit Februar 2022 erneut in einer tiefen Krise.

Die Diskussion in voller Länge ist hier zu sehen: http://mhmbw.de/veranstaltungen/archiv